Header-Bild

Ellen Haußdörfer

08.06.2016 in Ankündigung

Einladung zum Politischen Frühshoppen

 

Am Sonntag, den 12. Juni 2016 lade ich und die SPD Treptow-Köpenick Sie ganz herzlich zum Politischen Frühshoppen ein. Diskutieren Sie mit dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Fraktionsvorsitzenden der BVV-Fraktion Gabriele Schmitz unser neues Bezirkswahlprogramm.

Kommen Sie am 12.6.16 um 10 Uhr in das Altstadtcafé Cöpenick in Alt-Köpenick 16. Und nicht vergessen: Das erste Getränk zahlen wir für Sie.

Zur Einladung

 

09.05.2016 in Integration

Neue temporäre Notunterkunft für Geflüchtete in Altglienicke

 
Brache Fläche am zukünftigen Standort

Bis Ende Juli 2016 soll am Standort Bahnweg Ecke Molchstraße ein sogenanntes „Tempohome“ errichtet werden. Es bietet Platz für etwa 500 geflüchtete Menschen, soll für drei Jahre stehen und anschließend vollständig abgebaut werden. Die Tempohomes sollen eine schnelle Unterbringung in geeignete Unterkünfte erleichtern.

Am 9. Mai wird von der „Bürgerinitiative Bahnweg/Molchstraße“ eine Demonstration geplant, die sich gegen den Standort für das Tempohome richtet. Als Gründe werden unter anderem eine zu hohe Konzentration der Flüchtlingsunterkünfte in Altglienicke, damit einhergehend eine ungleichmäßige Verteilung im Bezirk sowie eine unzureichende Begründung für die Notwendigkeit dieser Unterkunft genannt.

 

30.03.2016 in Allgemein

Die neue Hau(ß)post erscheint

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2016 ist in vollem Gange und auch auf politischer Ebene haben wir alle Hände voll zu tun. Jeder der mit offenen Augen durch seinen Kiez geht, sieht es: Berlin wächst.
Noch schneller als angenommen.
Die neue Bevölkerungsprognose birgt weitere Handlungserfordernisse und dient dabei als Datengrundlage, mithilfe derer die soziale und technische Bedarfsplanung stattfinden kann: also beispielsweise wie viele Schulen wir an welchen Standorten planen müssen oder auf welchen Strecken Aufstockungen des ÖPNV notwendig sind. [...]

 

14.12.2015 in Ankündigung

Adlershofer Stadtteiltag am 17.12.2015

 

Liebe Adlershoferinnen,

Liebe Adlershofer,

wenn Sie sich unseren Kiez ansehen, können Sie feststellen, dass sich einiges bewegt.

Das alte und das neue Adlershof wachsen. Das haben wir zusammen erreicht. Um dies zu würdigen und gleichzeitig aber auch zu sehen, an welchen Stellen noch etwas getan werden muss, lade ich Sie herzlich zu meinem Adlershofer Stadtteiltag am 17. Dezember ein.

Seit fast zehn Jahren setze ich mich im Abgeordnetenhaus für die Belange von Berlin, insbesondere für jene von Adlershof und Altglienicke ein. Die Herausforderungen der wachsenden Stadt erwarten Antworten.

Immer mehr Menschen kommen nach Berlin und gerade Adlershof hat sich als attraktiver Lebensmittelpunkt etabliert. Das liegt daran, dass hier nicht nur der mittlerweile zweitgrößte Technologiestandort Europas zu finden ist, sondern dass rundherum ein Stadtteil entsteht, der jedem Lebensentwurf etwas zu bieten hat. [...]

 

26.10.2015 in Ankündigung

Altglienicker Stadtteiltag am 3. November 2015

 

Liebe Altglienickerinnen und Altglienicker,

zusammen haben wir schon vieles erreicht.

Deswegen möchte ich Sie am 3. November einladen, mich an meinem Stadtteiltag zu begleiten, wenn meine Gäste und ich an verschiedenen Stationen in Altglienicke nach Erfolgen und Zukunftsaussichten fragen.

Besonders die Thematik, wie Jung und Alt in Zukunft leben werden, beschäftigt mich. Denn gerade den Kindern und Jugendlichen müssen wir ein Umfeld bieten, in dem es sich gesund und gut gebildet aufwachsen lässt. Ein Kiez mit guten Sozialstrukturen, vielfältigen Angeboten für Bildung und Begegnung, das wollen wir schaffen und erhalten.

Die Voraussetzungen dafür werden auch in der Kita gelegt. Vorlesen stellt eine wichtige Komponente des Lernens dar und erleichtert den Kindern den Einstieg ins eigenständige Lernen in der Grundschule. Mit einer Märchen-Lesestunde in der Grundschule am Berg wird deshalb mein Stadtteiltag beginnen. Danach möchte ich mich mit einem Mittagessen bei denjenigen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die sich für die positive Entwicklung des Kosmosviertels engagiert haben. Dabei werden wir auch darüber reden, wie wir die erfolgreichen Erfahrungen mit den FEIN-Fördermitteln für das gute Gelingen des Quartiersmanagement im Kiez nutzen können. [...]

 

Ellen bei Facebook